Umzugvorbereitungen – Allgemeines zu Umzügen

Umzugsvorbereitungen

Umzüge sind heutzutage nichts seltenes. Oftmals steht ein Umzug bevor, weil man einen neuen Job hat, oder aber weil man mit dem Partner zusammenziehen möchte, oder weil sich die Familiensituation geändert hat. Obwohl Umzüge nicht selten sind, sind sie dennoch immer etwas besonderes und bedürfen immer einer gewissen Vorbereitung.

Welche Vorbereitungen sind zu treffen?

Zunächst einmal sollte man sich im klaren über das „Wann?“ und „Wohin?“ sein, damit einem der Umfang des Umzuges bewußt wird. Das „Wann“ bestimmt den Zeitpunkt der Vorbereitungen, das „Wohin“ bestimmt das „Wie“ und „Was“.

Eigentlich kann man nicht früh genug mit den Vorbereitungen anfangen. Wer es sich leisten kann sollte ein Umzugsunternehmen beauftragen, die durch ihren Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Egal ob per Unternehmen oder selber, folgendes sollte unbedingt gemacht werden:

  1. Welche Gegenstände und wichtigen Unterlagen nehme ich selber mit?
  2. Was muss als erstes wieder aufgestellt werden?
  3. Was kommt mit und was muss entsorgt/verkauft werden?
  4. Wem muss ich wann meine neue Adresse mitteilen?
  5. Nachsendeauftrag bei den Postzulieferern beantragen.
  6. Versicherungen kündigen, ummelden, beziehungsweise anpassen.
  7. Nachbarn neue Adresse für den Fall der Fälle hinterlassen.
  8. Urlaub für den Umzug einplanen.
  9. Müssen Bereiche vor dem Haus/Wohnung abgesperrt werden?
  10. Muss ein Transporter angemietet werden?
  11. Was muss in der bisherigen Wohnung für die Übergabe gemacht werden?
  12. Brauche ich im Vorfeld Umzugskartons? Wieviele benötige ich insgesamt?
  13. Was brauche ich in der neuen Wohnung sofort (Lampen, Gardinen, Herd…)?

Worauf ist beim Umzug zu achten?

Ansonsten ist neben einer guten Vorbereitung wichtig, dass man seinen Zeitrahmen nicht zu eng setzt und auf entsprechende Wochenend- und Feiertagsregelungen achtet. Dabei sollte man die Phasen des Umzuges gedanklich durchgehen, was muss ich in der Vorbereitung machen? Was am Tag vorher, was am Tag des Umzuges, Was zur Übergabe der bisherigen Wohnung? Was muss gemacht werden sobald ich bei der neuen Wohnung bin?

Fazit

Vorbereitung ist alles. Checklisten und weitere Hilfestellungen sowie Musteranschreiben zur Adressänderung sind auch im Internet erhältlich.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert